Mit EXIT raus aus der Sucht

Neuer Selbsthilfe-Verein bietet Betroffenen sowie Angehörigen Unterstützung und Rat

RA von Nicole Demmer
NEURUPPIN • Sich im geschützten Rahmen mit dem Tabuthema Sucht auseinandersetzen und die Angst überwinden, die eigene Sucht zu thematisieren, ohne stigmatisiert, isoliert oder verurteilt zu werden. Dieses Angebot macht der Verein EXIT – Ruppiner Selbsthilfe, der sich am 9. Februar gründete. Entstanden ist die Gruppe aus den Guttemplern. Nun haben sich die 26 Gründungsmitglieder entschieden, in eigener Verantwortung einen Verein zu gründen. Er ist als gemeinnützig und mildtätig anerkannt, momentan läuft ein Antrag auf Aufnahme in den Paritätischen Wohlfahrtsverband. Eingeladen zum kostenlosen Angebot ist jeder, der mit dem Thema Sucht konfrontiert wird, sagt der Vereinsvorsitzende Thomas Leck. Dazu gehören nicht nur Betroffene und ihre Angehörigen. Auch Menschen, die generelles Interesse am Thema haben, sind willkommen. Zum Beispiel Lehrer, die sich für den Unterricht über das Thema Sucht informieren wollen. Auch bietet der Verein im Rahmen seiner Möglichkeiten Beratungen an. Hilfe zur Selbsthilfe will der Verein in Einzel- und Gruppengesprächen leisten. Dazu gibt eine Hauptgruppe für Betroffene, im Bedarfsfall eine Orientierungsgruppe und eine Mitbetroffenengrup-pe für Angehörige und Menschen, die selbst nicht suchtkrank oder gefährdet sind. „Extrem wichtig“ findet Leck die Arbeit der Selbsthilfegruppe. Von Bedeutung sei den Mitgliedern unter anderem, dass es feste Strukturen innerhalb des Vereins gibt. Zum Beispiel eine Satzung, die Interessenten akzeptieren müssen, wenn sie Mitglied im Verein werden möchten.
Allerdings sind EXIT auch Grenzen gesetzt. „Wir können nicht therapieren“, sagt Leck. Zur Entgiftung verweist der Verein auf ärztlichen Beistand und auf die Suchtberatungsstelle, mit der EXIT zusammenarbeitet. Außerdem ist der Verein Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Sucht des Landkreises. Hier Treffen sich alle drei Monate Vertreter von Selbsthilfegruppen und Institutionen. Die diesjährige Suchtwoche wird von der Arbeitsgemeinschaft mitveranstaltet.

Die Mitglieder von EXIT treffen sich jeden Montag ab 19 Uhr im Haus des Paritäters, Fehrbelliner Straße 139, in Neuruppin. Informationen gibt es unter www.exit-ev.de

Quelle: Ruppiner Anzeiger, Donnerstag, den 26.02.2009 – Neuruppin und Ortsteile